Eliminieren

Wir entfernen Mikroplastik und Mikroschadstoffe effizient, skalierbar und ganz ohne Chemie!

Mit unserer geschützten Mikroflotations­technologie reinigen wir Wasser in situ, direkt dort, wo es einfließt, bevor es in die Flüsse, Seen und Meere gelangt. Feinste, stabile Gasblasen (⌀ 15-70 μm) binden Mikroplastik und Mikroschadstoffe und transportieren sie so an die Oberfläche, rein physikalisch, ohne Einsatz chemischer Zusätze. Die Entfernung von abfiltrierbaren Stoffen (AFS) sowie Mikroplastik und -schadstoffen erfolgt durch den Einsatz eines Abräumungsverfahrens (Skimmers) und der anschließenden Abschöpfung des Flotats.

Unsere Technologie ist skalierbar, ressourcenschonend und lässt sich als Retrofit-Lösung nahtlos in bestehende Infrastrukturen integrieren. So bieten wir eine sofort einsetzbare Lösung zur nachhaltigen Wassereinigung, direkt im Wasser.

Unsere Alleinstellungs­merkmale

In situ

Aufbereitung des Wassers direkt im Behandlungsbecken

Effizienz

Eliminationsraten von bis zu 95% bei Reifenabrieb und 90% bei AFS63

Modulsystem

Einfache Integration in bestehende Systeme

Nachhaltigkeit

Rein physikalisch, ohne den Einsatz weiterer Chemikalien

Innovative Mikro­flotation für Regen­wasser­behandlungs­anlagen

Anlagen zur Regenwasserbehandlung gehören zu den wichtigsten Bausteinen der Siedlungs­entwässerung. Regen- und Mischwasser­einleitungen sind in er­heb­lichen Maßen mit Schadstoffen belastet und stellen einen entscheidenden Ein­trags­pfad für viele Mikroschadstoffe in die Gewässer dar, von denen ein Großteil der Schadstoffe in partikulärer Form vor­liegt. Besonders relevant sind hierbei die abfiltrierbare Stoffe, wie AFS63 sowie Mikroplastikeinträge, wie Reifen­abrieb. Untersuchungen zeigen jedoch, dass bestehende Anlagen häufig nur geringe Wirkungsgrade für AFS63 aufweisen. Reifenabrieb hingegen weist den größten Anteil an Mikroplastik in der Umwelt auf und wurde bisher mit Blick auf den Rückhalt in Regen­wasser­behandlungs­anlagen kaum beachtet.

Unsere Mikroflotationstechnologie entfernt bis zu 95 % dieser Partikel und 90 % der AFS63 selbst bei hoher Belastung. Ska­lier­bar durch modularen Aufbau und erfolg­reich unter Real­bedingungen in kommu­na­len Regen­wasser­becken validiert. Durch die frühzeitige Entfernung von Mikro­plastik und -schadstoffen direkt im Regenbecken verhindern wir den Eintrag in natürliche Gewässer und schließen so die Lücke zwischen Binnengewässern und Ozeanen. Gleichzeitig ermöglicht der Einsatz in bestehenden Becken die flexible An­pas­sung an verschiedene Standort­be­din­gun­gen und nutzt deren Funktion als Speicher für stark verschmutzte Misch­wasser­abflüsse.

Weitere Handlungsfelder

Identifizieren

Wir identifizieren Ihre Heraus­forderungen, um Mikroplastik- und Mikroschadstoffquellen zu erkennen und mithilfe unseres Monitorings sichtbar zu machen. So schaffen wir eine Grundlage für gezielte Maßnahmen zur Reinigung von Gewässern.

Labor

Analysieren

Wir analysieren Mikroplastik und Mikroschadstoffe präzise, schnell und verlässlich. Unsere Analysen liefern skalierbare Daten, um Be­las­tungen sichtbar zu machen und wirksame Strategien abzuleiten.

Wir entfernen Mikroplastik und Mikroschadstoffe zuverlässig! Einfache Integration in bestehende Systeme!